Gemeinfrei: Von U.S. Consulate General Munich from Germany - 50th Munich Security Conference 2014Uploaded by indeedous, Gemeinfrei,

In den USA mehren sich die kritischen Stimmen gegenüber der Ukraine

Lesenwerter Artikel:

Die Gesamtheit dieser gegenüber dem ukrainischen System kritischen Veröffentlichungen in der US-Presse lässt mehrere Interpretationen zu, die sich nicht ausschließen müssen.

Erstens dass den USA und den übrigen westlichen Geldgebern der Ukraine langsam die Geduld mit ihren Kiewer Protegés ausgeht, zumal es ein offenes Geheimnis ist, dass auch ein erheblicher Teil der Finanzhilfe an die Ukraine dort schlicht und einfach veruntreut wird. Gerade wenn man die Beziehung zwischen Kiew und dem Westen als Klientelverhältnis sieht, ist es klar, dass die Patrone irgendwann einmal den Gegenwert ihrer Unterstützung sehen wollen. Und der liegt sicherlich nicht in der Bereicherung des einen oder anderen ukrainischen Politikers.

Zweitens ist die Ukraine für Russland sicherheitspolitisch so zentral wichtig wie für die USA Mexiko – für die USA aber von so relativer Bedeutung wie Mexiko für Russland.

Die russische Strategie, einen westlichen Klientelstaat vor seiner Haustür auf keinen grünen Zweig kommen zu lassen und sich gleichzeitig an anderer Stelle für den Westen wenn nicht unentbehrlich, so doch unignorierbar zu machen, wäre damit kurz vor dem Aufgehen.

https://www.jungewelt.de/2016/08-09/012.php

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s