Zur aktuellen Lage in Aleppo

Die militärische Lage in Aleppo spitzt sich zu und treibt auf eine Entscheidung zu.

Grob beschrieben:

West-Aleppo ist unter Kontrolle der Syrischen Arabischen Armee (SAA) und ihrer Bundesgenossen (dort in Aleppo inklusive der YPG). Dort drängen sich rund 1,5 Millionen Menschen. Ost-Aleppo ist unter Kontrolle verschiedener dschihadistischer Kampfgruppen, darunter IS, al-Nusra usw. Dort halten sich angeblich noch 300000 Zivilisten auf, wahrscheinlich aber sehr viel weniger.

Der Versorgungskorridor für West-Aleppo (SAA) ist im Norden, die sogenannte Castello-Road, der Versorgungskorridor für Ost-Aleppo ist im Südwesten und ist keine 2 km mehr breit.

Den Versorgungskorridor der islamistischen Söldner hatten diese Anfang August überraschend freigekämpft, er wird aber jetzt Tag umd Tag enger.

Wenn die Seite der SAA diesen Versorgungskorridor abschneiden kann, dann ist Ost-Aleppo mit einigen tausend islamistischen Söldnern eingeschlossen und diesen droht eine Art möglicherweise kriegsentscheidendes „Stalingrad“. Umgekehrt sieht es nicht danach aus, dass die Dschihadisten den Versorgungskorridor im Norden (Castello Road) ihrerseits abschneiden können.

Eine möglicherweise strategische Entscheidung steht bevor, weswegen eventuell mit erneutem Klagen der NATO-Massenmedien zu rechnen ist, dass die Kopfabschneider und Kindermörder in Ost-Aleppo „gerettet“ werden müssten, weil sie doch „moderat“ seien.

Nähere Details siehe die in diesen Fragen i.d.R zuverlässigen Webseiten im folgenden:

https://nocheinparteibuch.wordpress.com/2016/08/31/syrische-armee-drueckt-zange-um-terroristenkorridor-nach-aleppo-weiter-zu/

https://southfront.org/syrian-war-report-september-1-2016-syrian-army-overruns-militant-defenses-in-aleppo/

https://southfront.org/syrian-army-advancing-on-artillery-base-in-southwestern-aleppo-from-2-flanks/

https://www.almasdarnews.com/article/syrian-army-hezbollah-enter-armament-school-southern-aleppo/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s